Die Einzelfirma „Dipl.-Finanzw. Joachim Metzner – Zoll- und Außenwirtschaftsberatung“ mit Sitz in Marl ist im Jahr 2006 durch Umwandlung aus der früheren CHC CONSULTING – Gesellschaft für Zoll- und Außenwirtschaftsberatung mbH entstanden. Der Vorgänger der GmbH war die CHC Columbus & Hartung Consulting, bei der ich von 1992 – 1996 geschäftsführender Gesellschafter war.

Von Anfang an gehörten im- und exportierende Unternehmen aller Branchen und Größenordnungen zu unseren Mandanten.

Viele Jahre verbrachten die CHC Columbus & Hartung und die CHC Consulting  in Bürogemeinschaft mit einem der führenden Zollsoftware-Häuser, der seinerzeitigen GLI Schütte & Zurhausen GmbH und der GLI-MICRAM AG. Praxisbezug und Organisation der Zollabteilung gehörten damit zu unserem Tagesgeschäft. Allerdings hatten – seinerzeit wie heute – auch die Durchführung von Rechtsstreiten (Einsprüche bei den Hauptzollämtern, Klagen bei den Finanzgerichten, Revisionen bei dem Bundesfinanzhof und Vorabentscheidungsersuchen bei dem Gerichtshof der Europäischen Union) einen erheblichen Anteil an unseren Aktivitäten.